Mittwoch, 7. September 2022

Ist das Huhn glücklich – freut sich der Mensch

 


Kleintierzuchtverein Estenfeld 1909 e. V.

Internet: www.klzv-estenfeld.blogspot.com

E-Mail: klzv-estenfeld@magenta.de

Telefon: 0176/55501344



Ist das Huhn glücklich – freut sich der Mensch


Wussten Sie, dass die Beziehung zwischen dem Menschen und dem Huhn bereits 3.000 vor Christus begann? Bis heute halten Menschen auf der ganzen Welt Hühner als Haus- und Nutztiere. Es gibt im europäischen Rassegeflügel-Standard über 180 Rassen und daneben gibt es leistungsstarke Hybridtiere, die in erster Linie in der industriellen Haltung eingesetzt werden.

Das beliebte Haustier hat wenig Ansprüche und liefert noch dazu regelmäßig frische Bio-Eier. Viele erfüllen sich deshalb den Traum und halten Hühner im eigenen Garten. Reicht der Platz daheim nicht aus steht auch die Anlage des Kleintierzuchtvereins zur Verfügung.


Unsere neusten Bewohner

-vom Messi-Haushalt ins Vereinsheim-


Fünf ausgediente Legehennen aus einer privaten Massentierhaltung wurden von einem tierlieben Mitglied des KLZVs aufgenommen. Was für andere wie ein Abfallprodukt entsorgt wird ist für Frau Ganz die Rettung eines Lebewesens. In unserer Vereinsanlage hat sie sich eine richtige „Hühner-Lounge“ errichtet. Hier kann sie gemütlich bei ihren Tieren sitzen, einen Kaffee trinken und den Tag ausklingen lassen. Der perfekte Ausgleich zum stressigen Alltag.


Die Neuzugänge müssen sich zwar erst noch eingewöhnen und sind sehr scheu aber Frau Ganz ist ganz zuversichtlich: „Es dauert noch eine Weile bis die Hühner sich erholen und vertrauen fassen.

Ich habe aber jetzt schon ein gutes Gefühl wenn ich sehe, dass es den Hühnern gut geht und es hat weitere Vorteile: frische Eier und eine zuverlässige Verwertung von Speiseabfällen wie zum Beispiel Obst oder Gemüseschalen.“

Und wie finden das die Hühner? Freilauffläche, reichlich Einstreu zum Scharren und Sitzstangen zum Ruhen → und schon ist die Welt auch für sie wieder in Ordnung.


Die Vorstandschaft hat sich in diesem Fall für die Aufnahme der Hühner ausgesprochen, da es sich um eine akute Notlage handelte. Eine unbegrenzte Aufnahme weiterer Fälle ist derzeit nicht möglich. Hier ist unser gemeinnütziger Verein auf die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitglieder und die Aktive Hilfe durch Spenden angewiesen.









Besucht mich doch bald einmal in meiner Voliere im KlZV Estenfeld 1909 e.V.!





Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt aber die Welt verändert sich für dieses Tier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen